1. NRW
  2. Panorama

Essen: Umgestürzter Baum sorgt für erhebliche Bahnstörung im Ruhrgebiet

Oberleitung in Essen beschädigt : Umgestürzter Baum sorgt für erhebliche Bahnstörung im Ruhrgebiet

Eine Störung am Essener Hauptbahnhof sorgt für Verspätungen und Zugausfälle im Ruhrgebiet. Ein Baum ist auf die Oberleitung gestürzt. Betroffen sind zahlreiche S- und Regionalbahnen.

Ein umgestürzter Baum am Essener Hauptbahnhof sorgt am Freitagvormittag für erhebliche Behinderungen im Nah- und Fernverkehr der Bahn. Der Baum habe eine Oberleitung beschädigt, die repariert werden müsse, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn NRW. Außerdem müsse ein Zug abgeschleppt werden.

Sowohl der Regional- als auch der Fernverkehr seien betroffen, unter anderem die Züge der S1, des RE 2, RE 42 und der RB 33, wie der WDR berichtet. Verspätungen könnten über den Berufsverkehr hinaus den gesamten Vormittag andauern. Der Fernverkehr werde weiträumig umgeleitet. Zugausfälle könne es im Regionalverkehr geben. Die Störung habe damit Auswirkungen weit über Essen hinaus.

(chal/dpa)