Restaurant in Essen TV-Koch Nelson Müller öffnet Terrasse mit „gemischten Gefühlen“

Essen · Nach fast sieben Monaten freut sich Fernsehkoch Nelson Müller auf die Wiedereröffnung der Außengastronomie eines seiner Restaurants. Doch er hat auch Bedenken wegen der Wirtschaftlichkeit.

 Sternekoch Nelson Müller hat seine Außengastronomie in Essen geöffnet (Archivbild).

Sternekoch Nelson Müller hat seine Außengastronomie in Essen geöffnet (Archivbild).

Foto: dpa

„Da ist Freude dabei übers Öffnen, da ist Hoffnung dabei. Da ist aber auch Sorge um die Wirtschaftlichkeit ob der eingeschränkten Möglichkeiten und des Wetters“, sagte er am Samstag. Wie in gut der Hälfte aller nordrhein-westfälischen Kreise und kreisfreien Städte können Restaurants und Gaststätten wegen stabil unter die Sieben-Tages-Inzidenz von 100 gesunkene Coronaviruswerte in Essen unter Auflagen zum Pfingstwochenende wieder Gäste bewirten. Während das Lokal „Müllers auf der Rü“ seit Freitag seinen Außenbereich geöffnet hat, bleibt das Gourmetrestaurant des Spitzenkochs „Schote“ wegen einer fehlenden Terrasse zunächst weiter geschlossen.

„Sieben Monate Lockdown haben natürlich ihre Spuren hinterlassen“, sagte Müller. Es sei ein schönes Gefühl gewesen, am Freitag die ersten Gäste wieder im „Müllers“ begrüßen zu können. „Manche hatten Tränen in den Augen. Es sei toll zu sehen, dass die Gäste ihm die Stange gehalten hätten.

Er und sein Team hatten die Zeit des Lockdowns unter anderem mit dem Versand von „Genussboxen“ überbrückt, Pakete mit Zutaten und Anleitungen für das Nachkochen seiner Gerichte. Er hoffe, dass es nun kein „Hin und Her“ gebe, sondern eine planbare Perspektive für die Gastronomie und Veranstaltungsbranche, sagte Müller weiter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort