Trickdieb bestahl Frau Goldschmied schenkt blinder Rentnerin neuen Ehering

Essen · Ein Trickdieb hat in Essen eine blinde Seniorin beklaut und ihren Ehering entwendet. Die Verzweiflung der 79-Jährigen war groß - doch ein Goldschmied aus Bayern sorgt nun für ein Happy End.

 Die Essener Seniorin hält ihren neuen Ehering in der Hand. Daneben ein Foto von ihr und ihrem Mann bei der Eheschließung 1963.

Die Essener Seniorin hält ihren neuen Ehering in der Hand. Daneben ein Foto von ihr und ihrem Mann bei der Eheschließung 1963.

Foto: dpa/Polizei Essen

Der bayerische Goldschmied mit großem Herzen hat der blinden Seniorin aus Nordrhein-Westfalen eine Kopie ihres gestohlenen Eherings angefertigt und geschenkt. Nachdem ein Unbekannter der fast 80-Jährigen aus Essen Anfang März den Ring gestohlen hatte, nahm der Goldschmied aus der Nähe von München Kontakt mit der Essener Polizei auf. Er hatte in der Zeitung von dem Fall gelesen. Der Mann bot an, der Frau kostenlos einen neuen Ring zu fertigen.

Die Essener Polizei vermittelte Informationen über Form, Größe und Gravur des Rings. Dann habe der 66-jährige Goldschmied den Ring hergestellt und zur Polizei geschickt. Am Donnerstag hätten Beamte ihr und ihrem Mann das kleine Paket zusammen mit einer freundlichen Karte aus Bayern überbracht. Die Rentnerin sei überwältigt gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Das Paar sei seit fast 58 Jahren verheiratet.

Von dem Dieb fehle weiter jede Spur, sagte der Sprecher. Er hatte am 5. März vormittags bei der Seniorin geklingelt und sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgegeben, der die Leitungen überprüfen wolle. Er hatte die Frau angewiesen, „aus Sicherheitsgründen“ alle Metallgegenstände abzulegen, den Ring sowie Bargeld gepackt und war verschwunden. Die Polizei sucht weiter nach Zeugen aus der Nachbarschaft.

(bsch/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort