Polizeieinsatz an Essener Realschule Schüler trinken unbekannte Flüssigkeit und landen im Krankenhaus

Essen · An einer Essener Realschule haben Schüler eine ihnen unbekannte Flüssigkeit getrunken und daraufhin massive gesundheitliche Probleme bekommen. Was in der Flasche war, ist weiter nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

 Ermittler stehen auf dem Schulhof einer Realschule in Essen - Schüler hatten hier aus einer Flasche eine unbekannte Flüssigkeit getrunken und danach massive gesundheitliche Probleme bekommen.

Ermittler stehen auf dem Schulhof einer Realschule in Essen - Schüler hatten hier aus einer Flasche eine unbekannte Flüssigkeit getrunken und danach massive gesundheitliche Probleme bekommen.

Foto: dpa/Markus Gayk

Die nach dem Konsum einer unbekannten Flüssigkeit schwer verletzten Schüler einer Realschule in Essen befinden sich auf dem Weg der Besserung. Das teilte ein Sprecher der Feuerwehr Essen am Samstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Die fünf stark betroffenen Schüler im Alter von 12 und 14 Jahren waren am Freitag zur Behandlung in Kliniken gebracht worden und sollten nach 24 Stunden Beobachtung wieder entlassen werden.

An einer Essener Realschule hatten Schüler am Freitagmittag aus einer Flasche eine unbekannte Flüssigkeit getrunken und danach massive gesundheitliche Probleme bekommen.

Zunächst musste ein Schüler gegen Mittag ins Krankenhaus gebracht werden, wie die Essener Feuerwehr am Abend mitteilte. Eine Stunde später wurden die Rettungskräfte demnach erneut alarmiert, weil vier Schülerinnen und Schüler zwischen zwölf und 14 Jahren über Kreislaufprobleme klagten. Zwei von ihnen verloren das Bewusstsein. Die vier kamen ebenfalls ins Krankenhaus.

Bei Befragungen in der Schule stellte sich den Angaben zufolge heraus, dass alle fünf Betroffenen aus einer 1,5-Liter-Plastikflasche getrunken hatten. Drei weitere Schülerinnen und Schüler hatten dies vermutlich ebenfalls getan; sie waren vor dem ersten Alarmieren der Feuerwehr mit ähnlichen Beschwerden von ihren Eltern abgeholt worden. Die Familien wurden den Angaben zufolge mit der Empfehlung kontaktiert, die Jugendlichen ins Krankenhaus zu bringen.

Die Flasche sei nach den ersten ergebnislosen Tests für weitere Untersuchungen nach Dortmund zur analytischen Taskforce der Feuerwehr gebracht worden. Zu der Art der Substanz gebe es noch keine Analyse-Ergebnisse, teilte die Polizei Essen am Samstag mit.

Die Polizei ermittle wegen gefährlicher Körperverletzung gegen unbekannt, sagte ein Sprecher. Dazu würden auch Kinder im Krankenhaus befragt, soweit sie dazu in der Lage seien.

Ob die Schüler die Flasche dort entdeckt und aus Neugier getrunken haben oder jemand ihnen die Flasche angeboten hat - ein Mitschüler oder Schulfremde - war zunächst unklar. An der Schule sei bereits Unterrichtsschluss gewesen, sagte der Sprecher. Die Flüssigkeit in der Flasche sei klar. Es lasse sich auf Anhieb nicht beurteilen, ob sie giftig oder ätzend sei.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort