Rettungsmaßnahmen erschwert Polizei erteilt 20 Gaffern Platzverweise nach Unfall in Essen

Essen · Weil sie die Rettungsmaßnahmen nach einem Unfall mit erschwerten, musste die Polizei 20 Platzverweise aussprechen. Eine 40-jährige Frau und ihre Tochter waren bei dem Unfall schwer verletzt worden.

Der Unfall ereignete sich laut Polizei gegen 21.20 Uhr in Essen-Altendorf. Ein 64-jähriger Mann war mit seinem Auto auf der Altendorfer Straße in Richtung Borbeck unterwegs, als er in Höhe Holdenweg mit der 40-jährigen Frau und dem 8-jährigen Mädchen zusammenstieß. Frau und Kind wurden bei dem Unfall schwer verletzt, sie wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Nach dem Unfall bildete sich um das Geschehen eine Gruppe von etwa 20 Schaulustigen. Weil sie die Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme erschwerten, sprach die Polizei Platzverweise gegen die Schaulustigen aus.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass Gaffen als Ordnungswidrigkeit mit bis zu 1000 Euro Geldstrafe geahndet werden kann. Zudem ist jeder Anwesende einer Unfallstelle zu Erster Hilfe verpflichtet. Unterlassene Hilfeleistung ist eine Straftat und wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet. Wer am Unfallort Fotos oder Filmaufnahmen anfertigt, muss sogar mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren rechnen.

Des Weiteren sucht die Polizei Zeugen, um den genauen Unfallhergang an der Altendorfer Straße zu rekonstruieren. Diese werden gebeten, sich unter folgender Telefonnummer zu melden: 0201/829-0.

(dtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort