Zweijähriger in Stuhl fixiert Eingesperrte Kinder aus Wohnung in Essen befreit

Essen · Polizei und Feuerwehr haben in Essen drei kleine Kinder befreit, die allein in einer Wohnung eingesperrt waren. Ein fünf Jahre altes Mädchen war in einem verwahrlosten Zimmer eingeschlossen.

Ein Anwohner habe die Feuerwehr alarmiert, als er einen Dreijährigen alleine auf einem Balkon im ersten Stock herumklettern sah, berichtete die Polizei am Freitag.

In der Wohnung entdeckten die Einsatzkräfte in einem verschlossenen und verwahrlosten Zimmer eine Fünfjährige, nachdem sie die Tür aufgebrochen hatten. Im Wohnzimmer befreiten sie einen Zweijährigen, der in einem Kinderstuhl fixiert war. Der Stuhl sei wiederum an eine Heizung angebunden gewesen.

Von den Eltern fehlte jede Spur. Die Geschwister wurden vor Ort von einem Arzt begutachtet und mit Getränken versorgt. Sie waren trotz der Umstände wohlauf. Mitarbeiter des Jugendamtes nahmen die Kinder in ihre Obhut und brachten sie bei einer Pflegefamilie unter.

Während des Einsatzes sei ein Elternteil vom Einkaufen zurückgekehrt. Dies habe an den Maßnahmen aber nichts mehr geändert. Gegen die Eltern im Alter von 32 und 45 Jahren werde nun wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen und Freiheitsberaubung ermittelt.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort