Pläne für Anschlag auf Schule in Essen Festnahme im Kinderzimmer

Essen · Die Polizei hat einen mutmaßlich rechtsmotivierten Anschlag auf ein Gymnasium in Essen verhindert. Um 4.20 Uhr stürmten Spezialeinheiten ein Haus im Stadtteil Borbeck und führten einen 16 Jahre alten Schüler ab.

Essen: Nach vereiteltem Anschlag an Schule – Weiterer Jugendlicher kurzzeitig festgenommen
Link zur Paywall

Nach vereiteltem Anschlag an Essener Schule – Weiterer Jugendlicher kurzzeitig festgenommen

10 Bilder
Foto: dpa/Justin Brosch

Marianne Kranz (Name geändert) geht gerade mit ihrem Hund spazieren, als sie die Polizeiautos vor dem Mehrfamilienhaus im Essener Stadtteil Borbeck sieht. Es ist noch nicht einmal 4.30 Uhr am Donnerstagmorgen, die Sonne ist noch nicht aufgegangen. „Da war vielleicht was los“, sagt sie: „So was habe ich hier noch nie gesehen.“ Im Haus verschaffen sich Spezialeinheiten um 4.20 Uhr Zugang zu der Wohnung einer Familie. Ihr Ziel ist das Kinderzimmer. Dort nehmen sie den 16 Jahre alten Sohn fest. Der Schüler steht unter dringendem Verdacht, einen Anschlag auf eine Schule geplant zu haben.