Fahrer in Essen hatte 2,77 Promille Passant stoppt Sattelschlepper per Not-Aus-Knopf

Essen · In Essen hat ein Passant einen Sattelschlepper per Not-Aus-Knopf angehalten. Der Fahrer des Lkws hatte mit seinem Fahrzeug zuvor Bäume touchiert und ein Wohnhaus beschädigt. Die Polizeibeamten stellten fest, dass der Mann betrunken war.

 Ein Passant hat einen Sattelschlepper per Not-Aus-Knopf gestoppt. Der Fahrer des Lkws war betrunken. (Symbolbild)

Ein Passant hat einen Sattelschlepper per Not-Aus-Knopf gestoppt. Der Fahrer des Lkws war betrunken. (Symbolbild)

Foto: dpa/Fabian Strauch

Ein betrunkener Lastwagenfahrer hat in einem Wohngebiet im niedersächsischen Essen Menschen gefährdet und zahlreiche Schäden angerichtet - bis ein beherzter Passant den Lkw per Knopfdruck zum Stillstand brachte. Der 51-jährige Fahrer, der auf dem Weg zu einem Schlachtereibetrieb war, fuhr am Mittwochabend durch die verkehrsberuhigte Straße, touchierte dabei zahlreiche Bäume und beschädigte ein Wohnhaus. Ein fünf Jahre alter Junge sei von seiner Mutter von der Straße gezogen worden, um nicht von dem Sattelschlepper überfahren zu werden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Mutter und Sohn erlitten einen Schock. Die Familie musste von der psychosozialen Notfallversorgung betreut werden.

Der Lastwagenfahrer fuhr weiter und prallte dabei gegen einen Baum, hielt aber immer noch nicht an. Die Fahrt endete erst, als der Vater des Fünfjährigen zum Sattelzug lief und auf den Not-Aus-Knopf an der Rückseite des Aufliegers drückte, so die Polizei. Dadurch kam der Lkw zum Stillstand.

Der Atemalkoholwert des Fahrers lag bei 2,77 Promille, wie es hieß. Mit leichten Verletzungen wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht. Seine Fahrerlaubnis wurde sichergestellt.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort