27-Jähriger rettet Frau in Essen das Leben „In ihrem Gesicht sah ich Todesangst“

Essen · Am Donnerstagabend in Essen wurde eine Frau auf dem Weg zum Glascontainer von einem Unbekannten angegriffen. Ein Mann hörte ihre Schreie - und sprang aus zwei Metern Höhe aus dem Fenster, um einzugreifen.

 Der 27-jährige Gerrit Höckmann aus Essen.

Der 27-jährige Gerrit Höckmann aus Essen.

Foto: Gerrit Höckmann

Einen kurzen Moment lang ist Gerrit Höckmann wie gelähmt, als er sieht, was vor seinem Fenster passiert: Ein Mann holt mit einer Weinflasche aus und schlägt damit einer am Boden liegenden Frau auf den Kopf. „Das schreckliche Geräusch werde ich niemals vergessen“, sagt Höckmann. „Aber in diesem Moment fuhr das Adrenalin in mir hoch, und ich wusste, ich musste sofort handeln.” Er springt aus dem Fenster, hält den Täter mit anderen Zeugen fest und bewahrt die Frau womöglich vor gravierenden Verletzungen, vielleicht sogar vor dem Tod.