Bundesweite Premiere Im Bistum Essen dürfen künftig Frauen taufen

Essen · Im Bistum Essen dürfen Frauen künftig das Sakrament der Taufe spenden. Dies sei eine bundesweite Premiere, teilte das Bistum am Montag mit.

 In Essen dürfen nun auch Frauen taufen. (Symbolbild)

In Essen dürfen nun auch Frauen taufen. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Lukas Schulze

Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck habe am Samstag 17 Gemeinde- und Pastoralreferentinnen sowie einen Gemeindereferenten in einem feierlichen Gottesdienst mit der Aufgabe betraut. Hintergrund seien der Priestermangel in der katholischen Kirche und das große Bedürfnis in Familien nach würdevollen Tauffeiern. Bisher dürften nur geweihte Priester und Diakone taufen. Nun stehe diese wichtige Funktion zunächst auf drei Jahre befristet auch „nicht geweihten Brüdern und Schwestern“ offen. „Das Bild der Seelsorge wird durch sie vielfältiger“, heißt es in der Mitteilung.

Gemeinde- und Pastoralreferentinnen sind hauptamtliche Beschäftigte der Kirche und haben eine theologische Ausbildung, aber keine Priesterweihe.

(ldi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort