WarnApp Nina löste aus Gasleitung in Essen beschädigt - Wohnungen evakuiert

Essen · Bei Straßenbauarbeiten ist in Essen eine Gasleitung beschädigt worden. In dem betroffenen Straßenzug sind mehrere Wohnungen evakuiert worden.

 Die Feuerwehr im Einsatz: In Essen mussten mehrere Wohnhäuser evakuiert werden (Symbolbild).

Die Feuerwehr im Einsatz: In Essen mussten mehrere Wohnhäuser evakuiert werden (Symbolbild).

Foto: dpa/David Inderlied

Da das Gas draußen austrete, bestehe zwar keine akute Explosionsgefahr, wohl aber die einer Stichflamme, sollte sich das Gas entzünden, sagte ein Feuerwehrsprecher am Dienstag.

Die Bevölkerung wurde über die WarnApp Nina vor Explosionsgefahr gewarnt. Anwohner des Gebiets im Stadtteil Bergerhausen sollten geschlossene Räume aufsuchen, die Fenster schließen und Klimaanlagen ausschalten, weil das Gas gesundheitsschädlich sei. Autofahrer waren aufgefordert, den Bereich weiträumig zu meiden und keine brennenden Zigaretten aus dem Auto zu werfen.

Eine Polizeisprecherin sagte am frühen Abend, die Gasleitung sei mittlerweile abgesperrt, es ströme nur noch Restgas aus.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort