Polizei durchsucht Wohnungen Fünf Festnahmen nach Silvester-Ausschreitungen in Essen

Essen · Knapp zwei Wochen nach den Ausschreitungen in der Silvesternacht in Altenessen hat die Polizei insgesamt fünf Verdächtige vorübergehend festgenommen. Die jungen Männer hatten Scheiben eingeschlagen und Feuer gelegt.

 Polizisten kontrollieren in der Silvesternacht einen Mann in Essen. Knapp zwei Wochen nach den Ausschreitungen hat die Polizei fünf Verdächtige vorübergehend festgenommen (Archivbild).

Polizisten kontrollieren in der Silvesternacht einen Mann in Essen. Knapp zwei Wochen nach den Ausschreitungen hat die Polizei fünf Verdächtige vorübergehend festgenommen (Archivbild).

Foto: dpa/Markus Gayk

Am frühen Montag- und Dienstagmorgen seien sechs Wohnungen in dem Essener Stadtteil durchsucht und Mobiltelefone sichergestellt worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Verdächtigen seien junge Männer zwischen 17 und 20 Jahren. Die Polizei hatte zuvor Fahndungsfotos veröffentlicht, die aus einem nach den Taten verbreiteten Internet-Video stammten.

Sie zeigen unter anderem zwei Männer, die eine Glasscheibe an einer Bushaltestelle im Stadtteil Altenessen einschlagen. Die zwei am Montag festgenommenen Männer seien inzwischen wieder auf freiem Fuß, sagte ein Sprecher.

Insgesamt seien 40 bis 50 Jugendliche und Heranwachsende beteiligt gewesen, hatte die Polizei mitgeteilt. Sie hätten Papierkörbe mit Feuerwerkskörpern in Brand gesteckt, Müllcontainer umgestürzt und mehrere Glasscheiben eingeschlagen sowie einen Bus zum Anhalten gezwungen und mit Böllern beworfen. Die Polizei spricht von „schwerer Sachbeschädigung und tumultartigen Szenen“. Ermittelt wird wegen Landfriedensbruchs und schwerer Sachbeschädigung.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort