Koloss kommt in Essen-Steele an Dampflok von 1882 als Attraktion auf Weihnachtsmarkt

Essen · Eine historische Dampflok aus dem Jahr 1882 ist in diesem Jahr eine der Attraktionen beim Weihnachtsmarkt in Essen-Steele. Ein Kran hob sie vom Tieflader.

Essen: Historische Dampflok auf Weihnachtsmarkt
10 Bilder

Historische Dampflok auf Weihnachtsmarkt in Essen

10 Bilder
Foto: dpa/Christoph Reichwein

Das Schmuckstück wurde mit einem Schwerlasttransporter aus dem Eisenbahnmuseum Heilbronn ins Ruhrgebiet bugsiert, am Montag wurde die Lok auf dem Grendplatz mit einem Kran vom Tieflader gehoben.

Um das Pflaster auf dem Platz wegen des großen Gewichts der Lok nicht zu beschädigen, wurden eigens einige Meter Schienen verlegt. So kann sich der Druck besser verteilen.

Der Steeler Weihnachtmarkt wurde bereits vergangene Woche eröffnet, in diesem Jahr sind zahlreiche der fast 100 Stände als Eisenbahndorf mit Modelleisenbahnen dekoriert.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort