Bombenentschärfung in Essen Bahnstrecke im Ruhrgebiet gesperrt - diese Züge fallen aus

Essen · Pendlern drohen am Donnerstag im Feierabendverkehr Verspätungen und Ausfälle: Wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe wird die Bahnstrecke zwischen Essen und Mülheim stundenlang gesperrt.

Die Entschärfung in Essen sei zwischen 14 und 17 Uhr geplant, sagte ein Bahnsprecher in Düsseldorf. Regional- und Fernzüge würden ab Duisburg und Dortmund umgeleitet, zum Teil über Gelsenkirchen.

Die amerikanische Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Morgen nach der Auswertung von Luftbildern auf der Baustelle einer Realschule gefunden worden. Die Suche war geplant. Der Schulbetrieb am Donnerstag war daher schon im Vorfeld abgesagt worden.

In der Evakuierungszone 250 Meter rund um den Fundort der Bombe liegen noch weitere Schulen und Kindertagesstätten. In dem Bereich wohnen außerdem knapp 2000 Menschen, die sich während des Einsatzes nicht zu Hause aufhalten dürfen. Der Verkehr auf der A40 ist von den Sicherheitsmaßnahmen nicht betroffen.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort