Neun Jahre Haft Asylbewerber wegen tödlicher Messerattacke verurteilt

Essen · Das Essener Schwurgericht hat einen Asylbewerber zu neun Jahren Haft verurteilt. Der Mann hatte einen anderen Asylbewerber mit einem Messer niedergestochen. Dieser starb an den Verletzungen.

Die Richter gehen davon aus, dass es unmittelbar vor der Bluttat in Gelsenkirchen zu einem heftigen Streit zwischen den Männern gekommen ist. Die Gründe für die Auseinandersetzung sind jedoch auch nach dem Prozess noch unklar.

Auch den Umstand, dass bei der Obduktion der Leiche im Magen des Opfers zwei Fünfzig-Euro-Scheine gefunden wurden, konnte das Gericht nicht aufklären. Der Angeklagte selbst hatte behauptet, das spätere Opfer habe ihn an jenem Tag im Juli 2015 schwer beleidigt.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort