Eifel und Sauerland betroffen Erster Schnee in NRW

Winterberg · Der Winter streckt mit leichtem Schneefall in den Höhenlagen von Nordrhein-Westfalen seine Fühler aus. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sind am Donnerstag in den Hochlagen des Sauerlandes erste Schneeflocken gefallen.

"Ab 400 Metern haben wir immer mal wieder Schneefall", sagte ein Wetterbeobachter des Deutschen Wetterdienstes auf dem Kahlen Asten. Weil der Boden noch aufgewärmt sei, bleibe die weiße Pracht aber nicht liegen. "Nur auf den Teerdecken ist es stellenweise weiß."

Bis Samstag werden weitere leichte Schneefälle erwartet, aber ein richtiger Wintereinbruch sei derzeit nicht zu erwarten. Auch in der Eifel fielen erste Flocken. "In den allerhöchsten Lagen der Eifel sind es vielleicht mal fünf Zentimeter", sagte Meteomedia-Meteorologe Fabian Ruhnau in Bochum. In der Nacht könne der Schnee in Teilen des Landes bis in tiefere Lagen fallen.

Die Liftbetreiber im Sauerland beobachten die Wetterlage gespannt. "Für eine Beschneiung ist es aber noch viel zu warm", sagte Susanne Schulten von der Wintersportarena Sauerland. Sollte sich eine länger andauernde Periode mit Frostnächten abzeichnen, stehe man aber in den Startlöchern. "Wenn es dann kalt genug ist und wir erkennen, dass es nicht sofort wieder Tauwetter gibt, werden wir mit der Schneeproduktion beginnen."

Einmal seien die Kanonen an einem Hang bereits am vergangenen Wochenende testweise gelaufen. "Die Ruhrquelle bei Winterberg ist die Kältekammer Nordrhein-Westfalens", sagte Schulten. Allerdings sei der Schnee aus dem Probebetrieb schnell wieder weg gewesen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort