Duisburg Erste Waschanlage für Hunde

Duisburg · Die Komplettreinigung kostet 7,50 Euro. Waschen, schamponieren, föhnen: Das Mittel gegen Flöhe schießt per Tastendruck aus dem Duschkopf, der Conditioner für ein gesünderes Fell ist mit inbegriffen.

Erste Hundewaschanlage bei Zoo Zajac
6 Bilder

Erste Hundewaschanlage bei Zoo Zajac

6 Bilder

Zehn Minuten dauert der Waschgang. "Dann ist der Hund wie neu", sagt Norbert Zajac, der in seinem gleichnamigen Zoofachgeschäft in Duisburg nach eigenen Angaben die erste automatische Waschanlage für Hunde in Deutschland betreibt. "Das ist eine super lustige Sache", sagt er. Das Gerät hat er für 15 000 Euro auf einer Fachmesse für Tierbedarf in Nürnberg gekauft, es stammt von einer Firma aus den Niederlanden. "Die Holländer wissen eben, was gut für Hunde ist", sagt Zajac.

Sein Zoofachgeschäft ist mit einer Fläche von mehr als 10 000 Quadratmetern das größte der Welt. Es findet sogar Erwähnung im Guinness-Buch der Rekorde. In seinem "Supermarkt der Tiere" bietet der 56-Jährige rund 300 000 Tiere an: Affen, Krokodile, Vogelspinnen, Faultiere und Würgeschlangen - beinahe alle Tiere kann man bei ihm käuflich erwerben. Geschätzter Jahresumsatz: 20 Millionen Euro.

Seit 1975 gibt es das Geschäft schon. Und ebenso lange werfen ihm Tierschützer eine nicht artgerechte Haltung vor. Besonders heftig sind die Proteste seit Anfang des Jahres, seitdem Zajac in seinem Geschäft Hundewelpen verkauft. Die Tierschützer werfen ihm reine Profitgier zu Lasten der Hunde vor und fordern ein bundesweites Verkaufsverbot von Welpen.

An der Waschstraße für Hunde haben sie jedoch kaum etwas auszusetzen. Von Seiten der Tierschutzorganisation Peta heißt es, dass die Anlage "völlig bedenkenlos und ungefährlich" für die Vierbeiner sei. "Ich kann nichts Verwerfliches an der Waschanlage erkennen", sagt eine Sprecherin von Peta. "Schlimm daran ist nur, dass dadurch noch mehr Kunden in den Laden gelockt werden, um die Welpen zu kaufen."

Der Deutsche Tierschutzbund merkt an, dass Hunde so wenig wie möglich gebadet werden sollten, da die Haut austrockne und die rückfettende Wirkung des Fells verloren gehe. "Nur wenn das Tier stark verschmutzt ist, weil es sich etwa in Aas oder in Mist gewälzt hat, sollte ein Bad mit einem milden Shampoo erfolgen", sagt eine Sprecherin des Tierschutzbundes.

In diesen Fällen sei darauf zu achten, dass kein Shampoo in Augen, Ohren und Nase des Tieres gelange. Ein Hund sollte möglichst nur in bekannter Umgebung und von einer ihm vertrauten Person gebadet werden.

(sap/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort