Warmes Wetter noch bis Mittwoch Erste Waldbrände in NRW

Das trockene und warme Wetter der vergangenen Tage hat am Pfingstwochenende in NRW zu ersten Waldbränden geführt. Da das trockene Wetter noch bis Mittwoch anhalten soll, ist die Gefahr für Waldbrände nach wie vor sehr hoch.

Wie die Feuerwehr am Wochenende mitteilte, brannten am Sonntagvormittag in Ratingen (Kreis Mettmann) rund 700 Quadratmeter Waldboden. Rund 200 Quadratmeter Waldboden und Unterholz standen am Samstag in Ennepetal (Ennepe-Ruhr-Kreis) in Flammen. Die Feuerwehren konnten die Brände schnell löschen.

Die Thermometer zeigten an den Pfingsttagen die bislang höchsten Temperaturen dieses Jahres in NRW an. So wurde am Samstagnachmittag in der Zeit zwischen 15 und 16 Uhr in Tönisvorst (Kreis Viersen) eine Temperatur von 27,8 Grad Celsius registriert, wie ein Sprecher der Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Essen mitteilte. In Kleve stieg das Thermometer auf 27,5 Grad. Am Pfingstsonntag und -montag lagen die Temperaturen dann um ein bis zwei Grad niedriger.

Aufgrund des trockenen Wetters herrscht in den meisten Teilen des Landes derzeit Waldbrandstufe vier, die Gefahr für Waldbrände ist damit sehr hoch. Da erst ab Mittwoch oder Donnerstag Regenschauer erwartet werden, bleibt die Gefahr zunächst noch bestehen. Ab Donnerstag erreichen laut Vorhersage Tiefausläufer NRW und sorgen für Regen und Gewitter. Die Temperaturen gingen auf 19 bis 23 Grad zurück, kündigte der DWD-Meteorologe an.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort