Erkrath Erkrather wollen Galerie am Panoramaradweg

Erkrath · Der Arbeitskreis Tourismus in Erkrath (Aktie) möchte den Panoramaradweg zu Werbezwecken nutzen. "Wir haben uns weitere Gedanken zum Thema Tourismusoffensive im Neanderland gemacht", schreiben Bernd Herrmann und Udo Kampschulte von "Aktie" an de Kreisverwaltung Mettmann. Ihre Idee: Sie wollen, dass entlang des Panoramaradwegs eine Art Graffiti-Galerie Bilder aus dem Kreis Mettmann präsentiert werden sollen.

 Diese Wand an einem Baumarkt am Radweg soll bunter werden.

Diese Wand an einem Baumarkt am Radweg soll bunter werden.

Foto: Aktie

Als Fläche stellen sich die beiden Aktie-Macher dafür eine Wand am Baumarkt Obi zwischen Heiligenhaus und Velbert vor. Eine ähnliche Aktion gab es bereits: Beim Bürgeraktionstag besprühten Graffiti-Künstler eine Wand an "Willi's Waschstraße" in Hochdahl. Die Fläche bei Obi solle so genutzt werden, dass sich jede Kreisstadt dort präsentieren könne.

 Das Neandertaler-Motiv könnte für Erkrath werben.

Das Neandertaler-Motiv könnte für Erkrath werben.

Foto: Aktie

Für Erkrath denken die beiden Aktie-Mitglieder dabei an einen Neandertaler als Motiv. Nun soll der Kreis klären, wem die Wand bei Obi gehört. Selbst aktiv werden wollen die Aktie-Helfer nur in gewissem Rahmen: "Nach der Klärung und der schriftlichen Einverständnis des Besitzers wird ein Orga-Team gebildet, welches die weitere Vorgehensweise koordiniert. Aktie steht da gerne zur Verfügung, jedoch nur in dem Maße, wie es Ehrenamtliche vermögen."

Städte bestimmen Motive

Es solle Vorgaben bei der Gestaltung geben, zudem müsse ein Zeitplan her. "Auch die Frage der Kostenübernahme der Untergrundvorbereitung der Wand muss geklärt werden", heißt es bei Aktie. Jede kreisangehörige Stadt soll dann einen Abschnitt auf der Wand bekommen und darauf ein Graffito anbringen lassen.

Die Städte bestimmen die Künstler und übernehmen auch die Kosten. "Spätestens im Frühjahr 2013 wär es dann denkbar, den Radweg in dem Bereich für einen Tag zu Sperren und die Künstler an das Wer zu lassen", meinen Herrmann und Kampschulte.

(RP/ac/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort