Erinnerungen an Elizabeth II. Besuche der Queen in NRW

Die britische Königin Elizabeth II. ist am 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren gestorben. Über 70 Jahre Regentschaft haben sie immer wieder nach Nordrhein-Westfalen geführt.
Im Bild: Hunderttausende kamen zum Besuch der Queen in Düsseldorf im Mai 1965, die mit einer großen Kolonne durch die Innenstadt fuhr.
Während desselben Besuchs steht auch ein Abendessen in der Residenz Petersberg in Königswinter an. Im Bild mit Bundespräsident Heinrich Lübke und dessen Frau Wilhelmine.

In einer offenen Limousine fuhr die Queen damals auch durch die Stadt Duisburg, wo sie sich in das Buch der Stadt einträgt.

Im Mai 1978 besucht Elizabeth II. Schloss Gymnich in Erftstadt. In der Panoramalimousine wird sie vom damaligen Außenminister Hans Dietrich Genscher begleitet.

Während ihres vierten Staatsbesuchs mit ihrem Gatten Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, besuchte die Monarchin Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.
Im Bild sitzt sie neben dem damaligen NRW-Ministerpräsidenten Peer Steinbrück im Düsseldorfer Ständehaus.
Ebenfalls damit verbunden: ein Besuch des NRW-Landtags.
1990 traf die Queen zu einem Besuch auf der Royal Airforce Basis Laarbruch bei Weeze ein.
Im Jahr 1992 trifft die englische Königin im Kanzlerbungalow in Bonn auf den früheren Bundeskanzler Helmut Kohl. Das Treffen war Teil eines fünftägigen Besuchs in Deutschland.
