Kultursponsoring Eon verkauft Millionen-Gemälde von Pollock
Düsseldorf/New York · Der von der Energiewende gebeutelte Versorger Eon verkauft zur Finanzierung seines Kultursponsorings ein weltbekanntes Gemälde aus der Firmensammlung: Die Schwarz-Weiß-Komposition "Number 5" (Elegant Lady) des US-amerikanischen Künstlers Jackson Pollock (1912-1956).
Das Gemälde werde am 13. Mai in New York versteigert, teilten das Auktionshaus und Eon am Freitag mit. Der Schätzwert liegt bis 15 bis 20 Millionen US-Dollar (10,8 bis 14,5 Millionen Euro).
Eon zählt bundesweit zu den großen Kultursponsoren und finanziert beispielsweise Ende September eine große Schau mit Werken von Monet, Gauguin und Van Gogh im Museum Folkwang in Essen. Zugleich muss das Unternehmen stark sparen und baut Personal ab. "Wir trennen uns nur sehr schweren Herzens von dem Gemälde", sagte die Eon-Kulturmanagerin Dorothee Gräfin von Posadowsky-Wehner.
Der Millionenaufwand für die Kulturförderung müsse aber firmenintern kommunizierbar bleiben. Nun habe auch die Kultur einen Beitrag leisten müssen. Das Pollock-Gemälde ist das mit Abstand teuerste Bild in der rund 1800 Werke umfassende Eon-Kunstsammlung.