Schüler klagen über zu schwere Aufgaben Entscheidung über Englisch-Prüfung fällt am Dienstag

Düsseldorf · Im Streit um eine als zu schwierig empfundene Englisch-Prüfung hat das nordrhein-westfälische Schulministerium eine Entscheidung für Dienstag angekündigt. Zuvor hatte es Proteste von Schülern und Lehrern gegeben.

 Schülerin bei der Prüfung (Symbolfoto).

Schülerin bei der Prüfung (Symbolfoto).

Foto: Shutterstock / Smolaw

Eine Online-Petition für eine Wiederholung der Klausur hatte am Montag schon mehr als 43.000 Unterstützer. In der Prüfung im Fach Englisch für den Mittleren Abschluss an Real- und Gesamtschulen ging es um Apartheid und Südafrika.

Zum "Hörverstehen" sollten die Schüler unter anderem Fragen zu einer Tonaufnahme von Prinz Harry beantworten. Viele Schüler und Lehrer hatten sich anschließend darüber beklagt, dass die Prüfung zu schwer gewesen sei. Sowohl der Lehrerverband NRW als auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sprachen sich für eine Wiederholung der Prüfung aus.

(kess/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort