Hilden Eltern wollen Sekundarschule

Hilden · Das Schulamt hat 871 Mütter und Väter in Hilden befragt. Fast 87 Prozent haben geantwortet. 396 sprachen sich für die "kleine Gesamtschule" aus. Für die Einführung zum Schuljahr 2013/14 müssen mindestens 75 Eltern votieren.

 Blick ins Lernbüro der Fabry-Realschule, die umgewandelt werden soll. Links Schulleiterin Sabine Klein-Mach.

Blick ins Lernbüro der Fabry-Realschule, die umgewandelt werden soll. Links Schulleiterin Sabine Klein-Mach.

Foto: olaf staschik

Die Sekundarschule in Hilden hat eine weitere Hürde genommen. Bei der Befragung von 871 Eltern von Grundschülern der zweiten und dritten Klassen stimmten 396 der Einrichtung einer Sekundarschule in Hilden "ganz bestimmt" oder "eher ja" zu.

Dieses Ergebnis gab Schuldezernent Reinhard Gatzke gestern Abend im Unterausschuss Schulentwicklungsplanung bekannt, der hinter verschlossenen Türen tagte. "Ich habe mich sehr über den hohen Rücklauf gefreut", dankt Gatzke allen Eltern, die sich beteiligt haben: "Das Ergebnis zeigt, dass die Sekundarschule mit einem überzeugenden pädagogischen Konzept eine große Chance in Hilden hat. Wir werden jetzt weiter alle Anstrengungen unternehmen, die Erwartungen der Eltern an eine attraktive Schule für alle Kinder zu erfüllen, die beste Fördermöglichkeiten bereithält. Sabine Klein-Mach, Leiterin der Wilhelm-Fabry-Realschule, war an der Erarbeitung des pädagogischen Konzepts für eine Sekundarschule in Hilden maßgeblich beteiligt. Sie freute sich über das "außerordentliche Ergebnis" der Elternbefragung. Es zeige, dass es einen Bedarf für eine Sekundarschule in Hilden gebe und wie wichtig für viele Eltern die Schullaufbahn ihrer Kinder sei. Die Sekundarschule sei eine "kleine Gesamtschule" (ohne Oberstufe): "Wir können in so einem kleinen System jedes Kind individuell fördern."

In der Umfrage waren die Eltern auch nach der Schulwahl ab Klasse 5 gefragt worden. Die meisten (297) würden ihr Kind wahrscheinlich auf dem Gymnasium anmelden, eher noch als auf der Realschule (170) oder der Gesamtschule (112). Der Hauptschule (2) wurde eine deutliche Absage erteilt. Mangels Nachfrage läuft die Theodor-Heuss-Schule in den nächsten Jahren aus. Die Verwaltung bereitet für den Schulausschuss am 27. Juni einen Aufhebungsbeschluss vor.

Das Schulministerium NRW fordert für die Einrichtung einer Sekundarschule mindestens drei Eingangsklassen mit jeweils 25 Schülern. Diese Mindestanforderung ist nach dem Elternvotum (396) sicher zu erfüllen.

Welchen Schulabschluss soll Ihr Kind am Ende erreichen? Auch danach war gefragt worden. Die Mehrheit der Väter und Mütter (412) nannte das Abitur, ein geringer Teil die Fachhochschulreife (56) oder die Fachoberschulreife (41). Viele Eltern (217) waren allerdings noch unentschieden.

Als nächstes ist jetzt der Schulausschuss am 27. Juni am Zug. Er muss den Beschluss fassen, zum Schuljahr 2013/14 eine Sekundarschule in Hilden einzurichten. Alle Ratsfraktionen haben sich bereits für eine Sekundarschule in Hilden ausgesprochen. Der Stadtrat muss den Beschluss am 4. Juli bestätigen. Dann sind wieder die Eltern gefragt. Mindestens 75 von ihnen müssen Ende Februar/Anfang März 2013 ihre Kinder verbindlich für das Schuljahr 2013/14 an der Sekundarstufe anmelden. Für die Einrichtung einer Sekundarschule hatten sich auch die Leiter aller Hildener Grund- und weiterführenden Schulen ausgesprochen.

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort