In Spanien verhafteter Schriftsteller Eklat bei Dogan Akhanlis Ankunft in Düsseldorf

Düsseldorf · Fast zwei Monate nach seiner Festnahme in Spanien ist der Schriftsteller Dogan Akhanli am Donnerstagabend wieder in Deutschland eingetroffen. Dabei kam es auf dem Düsseldorfer Flughafen zu einem Zwischenfall.

Nur wenige Momente nachdem der Schriftsteller die Ankunftshalle betreten hatte, wurde er von einem Mann lautstark auf Türkisch beschimpft. Nach Angaben von Akhanlis Anwalt Ilias Uyar bezeichnete der Mann den Schriftsteller unter anderem als "Landesverräter". Es kam zu einem längeren, erregten Wortwechsel zwischen den beiden.

"Ich bin eigentlich mit sehr fröhlichen Gefühlen nach Deutschland gekommen", sagte Akhanli anschließend. Jetzt sei er aber durch den Vorfall doch etwas genervt. "Aber wahrscheinlich - in einer halben Stunde bin ich wieder fröhlich und locker."

Dem Anschein nach war der Mann ein Fahrer, der auf dem Flughafen auf einen Kunden wartete und die Ankunft zufällig mitbekam. Akhanli sagte, der Mann habe ihm auch zugerufen, dass "dieses Land" ihn nicht retten könne, egal wo er sei.

Akhanli war am 19. August während eines Urlaubs in Andalusien festgenommen worden - aufgrund einer sogenannten Red Notice bei der internationalen Polizeiorganisation Interpol im Auftrag der Türkei.
Einen Tag später kam er unter Auflagen frei, durfte Spanien aber zunächst nicht verlassen. Am Freitag vergangener Woche beschloss die spanische Regierung, den deutschen Staatsbürger nicht an die Behörden in Ankara auszuliefern.

"Die Verfolgungsjagd der Türkei ist gescheitert", sagte Akhanli in Düsseldorf. "Man sieht, dass dieses Land willkürlich Menschen verfolgt." Am Freitag will der 60-Jährige bei einer Pressekonferenz im Rathaus von Köln ausführlicher Stellung beziehen.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort