Halter von Wildkatze gesucht Entlaufener Serval tappt in Lebendfalle

Eitorf · Im Gemeindegebiet Eitorf wird seit einiger Zeit ein Serval gesichtet. Nun hat das Suchhundezentrum Köln die Wildkatze gefangen. Die Behörden wissen bisher noch nicht, wem das Tier gehört.

 Die Serval-Katze in einer Lebendfalle.

Die Serval-Katze in einer Lebendfalle.

Foto: dpa/---

Eine im Rhein-Sieg-Kreis entlaufende Wildkatze ist wieder eingefangen worden. Der Serval sei mit einer Lebendfalle in Hennef festgesetzt worden, sagte der Vorsitzende des Vereins Suchhundezentrum Köln, Ralf Hölz, am Freitag. Ende Dezember hatten sich mehrere Bürger bei den Behörden gemeldet, die das Raubtier in der Gegend von Eitorf gesehen hatten und es wegen seiner Größe und seines gefleckten Fells zunächst für einen Luchs gehalten hatten.

Nach mehreren Sichtungen in Hennef in den vergangenen Tagen hätten Mitarbeiter des Suchhundezentrums dort eine Käfigfalle mit einem Fleischköder und einer Kamera aufgestellt, sagte Hölz. Am frühen Freitagmorgen gingen die erhofften Bilder per Smartphone-App ein: Der Serval war in die Falle getappt. „Als wir kamen, lag er ruhig da und machte einen gesunden Eindruck.“

Vereinsmitglieder brachten das Tier dann zu einer privaten Auffangstation und informierten die Behörden. Nach Angaben des Rhein-Sieg-Kreises wird nun geprüft, ob der Serval gechippt ist, um so die Daten auszulesen und den Besitzer ausfindig zu machen. Das Veterinäramt werde dann die Haltungsbedingungen überprüfen.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort