Von Eisstockschießen bis „Silent-Ice-Disco“ Diese besonderen Orte in NRW laden zum Schlittschuhlaufen ein

Düsseldorf · Eislaufen gehört zu den beliebtesten Attraktionen auf den Weihnachtsmärkten. Wo es sich in NRW am schönsten übers Eis kurven lässt.

Weihnachtsmärkte 2023 NRW: Diese Märkte finden statt - Tipps
19 Bilder

Die schönsten Weihnachtsmärkte in NRW

19 Bilder
Foto: Panoramapilot

Bei einem warmen Kakao und festlicher Beleuchtung lautlos über die Eisfläche gleiten: Schlittschuhlaufen ist im Winter für viele ein Highlight. In diesem Jahr sind einige der Eislaufbahnen aufgrund der Energiekrise geschlossen oder haben angepasste Öffnungszeiten. Wir stellen die Orte in Nordrhein-Westfalen vor, inklusive Eintrittspreise und Adressen.

  • Ein schönes Erlebnis verspricht die Eislaufbahn rund um den Corneliusbrunnen im Herzen Düsseldorfs. Wo sich sonst Shoppingbegeisterte auf der Königsallee tummeln, wartet bei „Kö on Ice“ eine stimmungsvoll beleuchtete Schlittschuhbahn samt Eisstockschießen auf die Besucher. Eine Stärkung zwischendurch gibt’s auf der zweistöckigen „Alm-Terrasse“, wo Glühwein, Schnittchen und Gulasch serviert werden. Aufgrund der aktuellen energiepolitischen Lage und um die Umwelt zu schonen, wird die Eisfläche in diesem Jahr reduziert - auch wird anstelle von echtem Eis eine Kunststoffoberfläche genutzt. Die Fläche zum Eisstockschießen wird in den Bereich an der Theodor-Körner-Straße versetzt. Die Öffnungszeiten der Eisbahn und den Gastronomie-Ständen sind vom 11. November bis zum 31. Dezember 2022 Wochentags 11 bis 21 Uhr, Freitags und Samstags 11 bis 22 Uhr und Sonntags 11 bis 21 Uhr, vom 1. bis zum 15. Januar 2023 Wochentags 11 bis 20 Uhr, Freitags und Samstags 11 bis 21 Uhr, Sonntags 11 bis 20 Uhr. Es gelten die folgenden Sonderöffnungszeiten: 13 November (Volkstrauertag) 13 bis 21 Uhr, 25. und 26. Dezember 13 bis 18 Uhr, 31. Dezember 11 bis 18 Uhr, Neujahr 13 bis 18 Uhr. Die Öffnungszeiten zum Eisstockschießen sind vom 11. November bis um 31. Dezember 2023 Wochentags 11 bis 21 Uhr, Freitags und Samstags 11 bis 22 Uhr und Sonntags 11 bis 21 Uhr, vom 1. Januar bis zum 15. Januar 2023 Wochentags 11 bis 20 Uhr, Freitags und Samstags 11 bis 21 Uhr, Sonntags 11 bis 20 Uhr. Der Eintritt zur Eisbahn für Erwachsene beträgt 8 Euro, eine Fünferkarte kostet 35 Euro. Kinder unter 11 Jahren bezahlen 6 Euro, für eine Fünferkarte 25 Euro. Schlittschuhe können für 5 Euro geliehen werden. Adresse: Corneliusplatz, 40212 Düsseldorf. Es gilt die aktuelle Corona-Schutzverordnung.
  • Echte Eislaufprofis können auf der Schlittschuhbahn des Weihnachtsmarkts „Heinzels Wintermärchen“ auf dem Kölner Heumarkt bestaunt werden. Dort präsentieren die Deutschen Meister im Eistanz ihre Kunststücke, unter anderem am 16. Dezember um 15 und 18 Uhr. Wer lieber selbst die Schlittschuhe schnürt, den erwartet eine 100 Meter lange Eisbahn, die das imposante Reiterdenkmal in der Kölner Altstadt umrundet. Musikalisch wird es bei der „Silent Ice Disco“ am 1. und 15. Dezember zwischen 19 und 21 Uhr: Hierbei bewegt man sich mit Kopfhörern zu eingängigen Rhythmen über die Eisfläche. Geöffnet bis zum 8. Januar. Die Öffnungszwiten sind Montag bis Sonntag 11 bis 22 Uhr; am 26. Dezember 11 bis 21 Uhr. Ruhetage: 24. und 25. Dezember. Preise für Onlinetickets: Tagesticket 8 Euro, Wochenende 9,50 Euro; Kinder unter 13 Jahren 6 Euro, unter fünf Jahren freier Eintritt. Montags ist Kindertag, der Eintritt kostet dann für Menschen zwischen fünf und zwölf Jahren 4,50 Euro. Schlittschuhe können Erwachsene für 5,50 Euro leihen, Kinder für 4,50 Euro. Adresse: Heumarkt, 50667 Köln. Es gilt die aktuelle Corona-Schutzverordnung.
  • Essen on Ice gibt es in diesem Winter in abgewandelter Form - aufgrund der aktuellen Lage wird es keine Eislaufbahn geben, dafür planen die Veranstalter ein Eisstockschießen-Konzept inklusive Gastronomie. Informationen zu Veranstaltungszeitraum, Öffnungszeiten und Eintrittspreisen folgen.
  • Die Eislaufbahn am Bonner Stadtgarten bleibt in diesem Jahr aufgrund der Energiekrise geschlossen.
  • Bocholt on Ice findet in diesem Jahr ebenfalls aufgrund der Energiekrise nicht statt. Auch die Almhütte auf dem St.Georg-Platz bleibt geschlossen.
 Die „Kö on Ice“ ist in diesem Winter in etwas abgewandelter Form zu erleben.

Die „Kö on Ice“ ist in diesem Winter in etwas abgewandelter Form zu erleben.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort