NRW Einzelhandel streikt am Dienstag

Am Dienstag soll es in den nordrhein-westfälischen Warenhäusern einen zentralen Streiktag geben. Das teilte die Gewerkschaft Verdi am Mittwoch in Düsseldorf mit. In Essen sei zudem eine zentrale Streikkundgebung geplant.

2007: Verdi-Streik vor Real-Zentrale in Mönchengladbach
32 Bilder

2007: Verdi-Streik vor Real-Zentrale in Mönchengladbach

32 Bilder
Foto: rpo, Jennifer Töpperwein

Bereits am Mittwoch bestreikte die Gewerkschaft eigenen Angaben zufolge das Lager- und Dienstleistungszentrum des Lebensmitteldiscounters Plus in Bottrop. Am Donnerstag sollen die Streiks dort fortgesetzt werden.

Kurzfristig abgesagt wurden hingegen Streiks in drei Aldi-Lagerstandorten. Die Gewerkschaft reagierte damit auf eine Ankündigung von Aldi Nord, seinen Beschäftigten ab März drei Prozent mehr Lohn und Gehalt zu zahlen und die bestehenden Zuschlagsregelungen bis zu einer Tarifeinigung nicht zu verändern. Vor Aldi Nord hatten unter anderem der Handelskonzern Rewe, der Möbeldiscounter Ikea und die Baumarktkette Hornbach ihren Beschäftigten drei Prozent mehr Einkommen zugesprochen.

Für die rund 400.000 Beschäftigten der gesamten Branche in NRW fordert ver.di 4,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt, ein Mindesteinkommen von 1500 Euro brutto bei Vollzeitbeschäftigung, planbare Arbeitszeiten sowie einen Sicherheitstarifvertrag mit Mindestbesetzungsregelungen für die Filialen. Die Arbeitgeber boten zuletzt Einkommenserhöhungen von 1,7 Prozent. Sie wollen zudem Spät- und Nachtzuschläge teilweise streichen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort