Radevormwald Einsatz bis in den späten Abend

Radevormwald · Das Großfeuer im Dachgeschoss eines Wohn- und Bürogebäudes an der Dahlienstraße beschäftigte die Feuerwehr über Stunden. Ein implodierter Fernseher soll Brandursache sein. Der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich.

Feuer in der Dahlienstraße
17 Bilder

Feuer in der Dahlienstraße

17 Bilder

Gestern Morgen wirkt die Szenerie fast gespenstisch. Trotz des strahlenden Sonnenscheins über dem Wohn- und Bürogebäude an der Dahlienstraße gleich hinter der Firma Gira ragen die verkohlten Dachbalken in den Himmel. Das Löschwasser klebt festgefroren an den Außenwänden und hat dicke Zapfen gebildet. Der Großbrand am späten Freitagnachmittag (BM berichtete am Samstag) beschäftigte die Feuerwehr noch bis in den späten Abend.

Das Löschwasser entfernt

"Nach 22 Uhr ist der Löschzug Stadt erneut rausgefahren, um weitere Glutnester zu suchen. Glücklicherweise haben die Kollegen nichts mehr gefunden", sagte Feuerwehrchef und Einsatzleiter Wilfried Fischer gestern im BM-Gespräch. Außerdem entfernten die Kräfte das Löschwasser aus der Dachgeschosswohnung und aus den darunter liegenden Wohnungen und Büros. Die wurden zwar in Mitleidenschaft gezogen, größere erkennbare Schäden gab es aber nach Ansicht von Fischer nicht. Da möglicherweise Löschwasser auch in die Wände eingedrungen ist, werde erst später feststehen, ob es hier Schäden gibt. "Das muss ein Statiker ermitteln, davon hängt die mögliche Restnutzung des Gebäudes ab", sagte Fischer.

75 Einsatzkräfte hatten das Großfeuer im Dachgeschoss des Hauses bekämpft und ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden zweigeschossigen Produktionsbetrieb verhindert. "Das war unser Hauptziel, und das ist uns auch gelungen", sagt Fischer rückblickend. Ein Trupp habe sich ausschließlich um die Sicherung dieses Bereiches gekümmert — zu groß war die Gefahr, dass Teile des brennenden Giebels über ein Oberlicht in den Betrieb stürzen und dort ein weiteres Feuer entzünden.

In kompletter Ausdehnung

Als die Feuerwehr am Freitag gegen 16.30 Uhr am Unglücksort eintraf, loderten die Flammen bereits meterhoch in den Himmel, das Dachgeschoss brannte in kompletter Ausdehnung. Die Bewohner hatten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können und kamen bei Verwandten unter. Sie äußerten gegenüber der Feuerwehr den Verdacht, dass ein implodierter Fernseher im Wohnzimmer der Wohnung im Dachgeschoss den Großbrand ausgelöst habe.

Fischers Tipp: Wenn Bewohner einen Brand nicht mehr selbst löschen können, sollten sie die Türen hinter sich schließen, um die Sauerstoffzufuhr zu unterbinden und schnell das Haus verlassen. "Der Schaden an der Dahlienstraße beläuft sich sicher im sechsstelligen Bereich", sagte Fischer. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

(RP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort