Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Hermann Becker (83) aus Düsseldorf erzählt Ein rheinisches Leben

Düsseldorf · Hermann Becker ist in Düsseldorf-Holthausen aufgewachsen – und wohnt bis heute hier. In 83 Jahren hat er viel erlebt. Zeit für einen Rückblick auf acht Dekaden.

 Hermann Becker lebt in Düsseldorf-Holthausen – sein ganzes Leben schon.

Hermann Becker lebt in Düsseldorf-Holthausen – sein ganzes Leben schon.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Als Hermann Becker 1936 zur Welt kam, war seine Heimat noch ein Dorf. Heute hat Düsseldorf-Holthausen knapp 13.000 Einwohner und den größten Sportverein der Stadt. Becker ist dem Ortsteil stets treu geblieben, lebt inzwischen mit seiner Frau Helga in einer Wohnung im 2. Stock. Im Innenhof des Gebäudes steht ein kleiner Marienaltar – den hat der Vermieter eingerichtet, ein gläubiger Christ, erzählt der 83-Jährige. Aber er passt auch gut zu ihm und seiner Frau: Vor knapp zwei Monaten haben sie ihre Diamantene Hochzeit mit einem Gottesdienst gefeiert. An einem verregneten Herbsttag nimmt sich Becker im Esszimmer, in dem Jagdtrophäen an der Wand hängen und leise vorweihnachtlicher Schlager läuft, Zeit für einen Rückblick auf acht Dekaden Leben.