Schaltjahr II in Düsseldorf Zwei Geburtstage an einem Tag, den es nur alle vier Jahre gibt.

Düsseldorf · Alle vier Jahre gibt es vierundzwanzig Stunden geschenkt, ein zusätzlicher Tag verlängert den Februar. Für Doris Klempnauer aus Düsseldorf bedeutet das Schaltjahr noch mehr, denn nicht nur ihre Mutter, sondern auch ihre Tochter sind am 29. Februar geboren.

 Doris Klempnauer (l.) und ihre Tochter Vera, die sich immer freut, wenn sie an ihrem „richtigen Geburtstag“ feiern kann.

Doris Klempnauer (l.) und ihre Tochter Vera, die sich immer freut, wenn sie an ihrem „richtigen Geburtstag“ feiern kann.

Foto: Guenter von Ameln (vam)

Wie erklärt man einem Kind, dass es an einem Datum geboren ist, das nur alle vier Jahre im Kalender steht? Doris Klempnauer und ihr Mann fanden eine geschickte Lösung: „Wir haben ihr einfach erklärt, dass sie am letzten Tag im Februar Geburtstag hat – und manchmal, da gibt es eben einen ‚letzteren‘ Tag“, erzählt Klempnauer.

Für die Düsseldorferin bedeutet das Schaltjahr mehr als nur ein zusätzlicher Tag alle vier Jahre, denn nicht nur ihre Mutter, sondern auch ihre Tochter Vera sind am 29. Februar geboren. In diesem Jahr feiert Vera ihren Geburtstag am „richtigen“ Datum erstmals ohne ihre Oma. Diese ist vor vier Jahren leider verstorben.

„Zu zweit hat es mehr Spaß gemacht“, sagt Vera. Aber mit ihren Freunden feiern will sie dieses Jahr dennoch. „Sonst muss ich ja wieder vier Jahre warten“, sagt sie lachend. Die jetzt 31-Jährige freut sich jedes Mal sehr, wenn es wieder soweit ist und das Schaltjahr vor der Tür steht. „Wir haben zwar immer gefeiert, aber wie ein richtiger Geburtstag fühlt sich das in den ‚normalen’ Jahren nicht an“, sagt Vera.

„Dafür machen wir in den Schaltjahren immer etwas Besonderes“, sagt ihre Mutter. In einem Jahr sei Vera sogar mit ihrer Großmutter im Fernsehen gewesen – als es eine Sonder-Sendung des ZDF zum „geschenkten Tag“ gab.

Dieses Jahr hat Veras Mutter die ganze Familie zum Geburtstagsfrühstück eingeladen, als Überraschung für ihr Schaltjahr-Kind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort