Kuriose Aktion in der Eifel Unbekannte dekorieren Blitzer zu Weihnachtsmann um

Hürtgenwald · Dass Blitzer besprüht werden, ist keine Seltenheit. Unbekannte haben so ein Gerät jedoch einfach mal als Weihnachtsmann mit Rentieren umdekoriert. Die Gemeinde nimmt es gelassen.

Unbekannte hatten die weihnachtliche Blitzer-Deko in der Nacht zu Montag angebracht.

Unbekannte hatten die weihnachtliche Blitzer-Deko in der Nacht zu Montag angebracht.

Foto: dpa/Lukas Weinberger

Unbekannte haben in der Eifel ein Blitz-Gerät an einer Straße in einen Weihnachtsmann-Schlitten mitsamt Rentieren umdekoriert. Das durchaus kreative Arrangement wurde am Montag in der Gemeinde Hürtgenwald entdeckt, wie ein Sprecher des Kreises Düren mitteilte. Die Weihnachtsmann-Figur saß oben auf dem Radar-Gerät, davor standen zwei Kunst-Rentiere - verbunden war beides mit einem Zügel. Dem Blitz-Gerät kam sozusagen die Rolle des Schlittens zu. Die „Aachener Nachrichten“ hatten berichtet.

Wer hinter der Umgestaltung steckte, war zunächst unklar. Man tappe da noch im Dunkeln, sagte der Kreis-Sprecher. Aber: In der vergangenen Woche seien bereits zwei Radarsäulen im Kreis mit Weihnachtsmann-Mützen dekoriert worden. Eine ebenfalls in Hürtgenwald, eine in der einige Kilometer entfernten Gemeinde Niederzier. Auch hier: Urheber unbekannt.

Der Kreis nahm die Aktion gelassen. Eine Anzeige werde nicht gestellt. Zudem durfte der Weihnachtsmann vorerst auf dem Blitzer sitzen bleiben. „Kollegen unseres Straßenverkehrsamtes haben den Weihnachtsmann einige Zentimeter zur Seite gerückt, sodass weiter gemessen werden kann“, sagte der Sprecher. Mitte der Woche werde das mobile Blitzgerät sowieso planmäßig versetzt - dann ohne Weihnachtsmann. Man suche nun noch nach einer Unterkunft für den bärtigen Herrn mit seinen Tieren, so der Kreis.

(ldi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
So impft NRW
Kreisscharfe Daten der Landesregierung So impft NRW