14 Prozent weniger als 2019 In NRW geben sich weniger Paare das Ja-Wort

Düsseldorf · Seit April dieses Jahres verzeichnet das Statistische Landesamt in Düsseldorf einen anhaltenden Rückgang bei der Zahl der Eheschließungen.

In Nordrhein-Westfalen sind im August dieses Jahres weniger Ehen geschlossen worden als im Vorjahresmonat. Wie das Statistische Landesamt am Freitag in Düsseldorf mitteilte, schlossen knapp 10.080 Paare den Bund fürs Leben. Das waren etwa sieben Prozent weniger als im August 2019.

Seit April dieses Jahres verzeichnen die Statistiker damit einen anhaltenden Rückgang bei der Zahl der Eheschließungen. Während sich im März 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat noch in etwa gleich viele Menschen das Ja-Wort gaben, lag die Zahl der Eheschließungen seitdem konstant unter dem Niveau des Vorjahres. Von Januar bis August 2020 heirateten demnach rund 7.400 Paare weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das bedeutet einen Rückgang um rund 14 Prozent.

(chal/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort