Gefährlicher Leichtsinn Warum Unfälle mit E-Rollern weiter zunehmen

Düsseldorf · Im ersten Halbjahr sind in NRW die Unfallzahlen mit kleinen Elektrolfahreugen weiter gestiegen. In welchen Städten es die meisten Unfälle gibt und was die Hauptursachen dafür sind. Was die Polizei jetzt fordert und der NRW-Innenminister dazu sagt.

 Ordentlich aufgestelle E-Roller am Kamper Acker in Düsseldorf. Von den Kunden werden sie aber häufig achtlos in die Gegend gestellt.

Ordentlich aufgestelle E-Roller am Kamper Acker in Düsseldorf. Von den Kunden werden sie aber häufig achtlos in die Gegend gestellt.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Trotz der Warnungen durch Polizei und Politik ereignen sich in Nordrhein-Westfalen weiter viele Unfälle mit Elektrorollern. So gab es im ersten Halbjahr nach vorläufigen Zahlen 606 Unfälle mit sogenannten Eletrokleinfahrzeugen, wie das Landesinnenministerium unserer Redaktion mitteilte. Insgesamt wurden 542 Fahrerinnen und Fahrer verletzt; ein Mensch kam ums Leben. Zum Vergleich: Im gesamten vergangenen Jahr wurden 1100 solcher Unfälle registriert.