Niederrhein Wolf an zwei weiteren Stellen gesichtet

Recklinghausen · In Duisburg wurde ein Wolf gesichtet. Das Landesumweltamt geht davon aus, dass es dasselbe Tier ist wie im Hünxer Wald. Wölfe sind derzeit auf Wanderschaft.

Wieder ist in Nordrhein-Westfalen der Wolf gesichtet worden, und das nach Angaben des Landesumweltamtes NRW (Lanuv) gleich zwei Mal. Wahrscheinlich handelt es sich um dasselbe Tier. Es lief demnach zunächst am 24. Februar einer Spaziergängerin im Hünxer Wald im Kreis Wesel über den Weg. Die Frau machte ein Foto.

Die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf sei zu dem Schluss gekommen, dass die Bilder jeweils einen Wolf zeigten, teilte das Lanuv am Mittwoch mit. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handele es sich um dasselbe Tier. Damit gibt es in Nordrhein-Westfalen seit Jahresbeginn vier amtlich bestätigte Wolfssichtungen.

Zurzeit befänden sich die Wölfe auf Wanderschaft, sagte Lanuv-Sprecher Wilhelm Deitermann: "Es ist genau die Jahreszeit, wo Jungwölfe sich von den Rudeln absondern, sich auf Wanderschaft begeben und ein neues Revier suchen, um neue Rudel zu bilden." Darum gebe es um den Jahreswechsel bis in die ersten Monate des neuen Jahres hinein immer wieder Meldungen und Sichtungen von durchziehenden Wölfen.

Immer wieder meinen Menschen, Wölfe gesehen zu haben. Im angelaufenen Monitoring-Jahr gab es den Angaben nach über 200 Hinweise. Am Ende seien nur fünf Fälle bestätigt worden.

(heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort