In der S 6 von Duisburg nach Essen Reisende zeigen Zivilcourage - Bundespolizei nimmt 21-Jährigen wegen sexueller Belästigung fest

Duisburg/Essen · Ein 21-Jähriger soll in der S-Bahn mehrere Frauen begrapscht und eine auch geküsst haben. Fahrgäste waren dazwischen gegangen, die Bundespolizei nahm den jungen Mann am Haltepunkt Essen-Süd fest.

 Beamte der Bundespolizei nahmen einen 21-Jährigen wegen sexueller Belästigung fest. (Symbolbild)

Beamte der Bundespolizei nahmen einen 21-Jährigen wegen sexueller Belästigung fest. (Symbolbild)

Foto: dpa/Oliver Berg

Insgesamt vier Frauen wurden nach Zeugenaussagen am Dienstag durch einen 21-Jährigen in der S-Bahn 6 sexuell belästigt. Dabei soll der Mann mindestens eine Frau gegen ihren Willen geküsst und drei Frauen im Intimbereich und an das Gesäß gefasst haben, wie die Polizei mitteilt. Zwei Reisende zeigten Zivilcourage und verhinderten so weitere Übergriffe des Mannes bis zu seiner Festnahme durch die Bundespolizei. Eine spätere Blutprobe ergab einen Blutalkoholgehalt von 0,7 Promille.

Gegen 10 Uhr wurde die Bundespolizei über die sexuelle Belästigung in der S-Bahn 6 (Essen Hbf. - Essen Süd) informiert. Daraufhin erreichten Einsatzkräfte den Haltepunkt Essen Süd. Dort wurde der Mann durch die Bundespolizei festgenommen. Nach Zeugenaussagen soll der in Neuss gemeldete Mann erste eine 21-jährige Essenerin gegen ihren Willen auf die Wange geküsst haben. Hierzu hatte er seine Gesichtsmaske von Mund und Nase gezogen.

Im Zug soll er dann drei weitere Frauen (17 und 20 aus Essen, 26 aus Duisburg) im Intimbereich und am Gesäß berührt haben. Daraufhin zeigten eine 22-jährige Duisburgerin und ein 30-jähriger Essener Zivilcourage und drängten sich zwischen die Frauen und den Tatverdächtigen. Dieser soll daraufhin von den Frauen abgelassen haben.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die Duldung des Mannes aus Guinea abgelaufen ist und er sich somit unerlaubt in Deutschland aufhält. Nach richterlicher Entscheidung wurde der 21-Jährige in das Polizeigewahrsam eingeliefert. Dort wurde ihm dann auch die Blutprobe entnommen. Die Bundespolizei leitete gegen ihn ein Strafverfahren wegen unerlaubten Aufenthalts, Nötigung und sexueller Belästigung ein.

(chal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort