OB Stephan Keller zum Reise-Chaos „Der Flughafen Düsseldorf muss aktuell für vieles herhalten – zu Unrecht“

Düsseldorf/Köln · NRW startet in die zweite Ferienwelle. Die Fluggastzahlen sollen an beiden Airports aber leicht unter denen des ersten Ferienwochenendes liegen. In Düsseldorf hat sich nun OB Stephan Keller zu den Problemen der Luftfahrt-Branche und am Düsseldorfer Flughafen geäußert.

Passagiere stehen am ersten Wochenende der Sommerferien am Flughafen Düsseldorf in langen Schlangen. (Archiv)

Passagiere stehen am ersten Wochenende der Sommerferien am Flughafen Düsseldorf in langen Schlangen. (Archiv)

Foto: dpa/David Young

Dieses Wochenende startet Nordrhein-Westfalen in die zweite Ferienwelle. Die Fluggastzahlen sollen an beiden Airports aber leicht unter denen des ersten Ferienwochenendes liegen. „Wir rechnen mit insgesamt 167.000 Passagieren: 56.000 am Freitag, 54.000 am Samstag und 57.000 am Sonntag“, teilte eine Sprecherin des Düsseldorfer Flughafens auf Anfrage mit. Der Flughafen Köln-Bonn rechnet von Freitag bis Sonntag mit 110.000 Fluggästen. Dort gab es am Freitagmittag erneut sehr lange Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen – bis außerhalb des Terminals. „Diese Aufgabe gehört dringend in die Hände des Staates“, sagte Verdi-Gewerkschaftssekretär Özay Tarim. Am ersten NRW-Ferienwochenende hatten der starke Andrang und eine Computerstörung an der Gepäckförderanlage am Düsseldorfer Flughafen für teils chaotische Zustände gesorgt. Spontan war sogar die Düsseldorfer Flughafenfeuerwehr eingesprungen, um zu helfen.