Angebot der Bezirksregierungen Am Ende des Schuljahres in NRW sind Zeugnistelefone startklar

Düsseldorf · Die Vergabe der Zeugnisse am Ende des Schuljahrs sorgt - falls die Noten nicht so ausfallen wie gewünscht - oft für Ärger. Die Bezirksregierungen in NRW bieten deshalb ein Sorgentelefon an. Eltern, Schülerinnen und Schüler können sich dort Rat holen und unter anderem rechtliche Fragen klären.

 Zum Ende des Schuljahres gibt es Zeugnisse - fallen die Noten da nicht so aus wie gewünscht, sorgt dies oft für Ärger. Die Bezirksregierungen in NRW bieten ein Sorgentelefon an (Symbolbild).

Zum Ende des Schuljahres gibt es Zeugnisse - fallen die Noten da nicht so aus wie gewünscht, sorgt dies oft für Ärger. Die Bezirksregierungen in NRW bieten ein Sorgentelefon an (Symbolbild).

Foto: dpa/David Inderlied

Themen könnten sein, dass die Notengebung als ungerecht angesehen werde oder Fragen zur künftigen Schullaufbahn.

Die Bezirksregierung beantwortet Fragen aus den Schulformen Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Sekundarschule, Gemeinschaftsschule und Berufskolleg. Zu Fragen, die Grund-, Haupt- und Förderschulen betreffen, ist das Zeugnistelefon bei den jeweiligen Schulämtern der kreisfreien Städte und Kreise zuständig.

Auch Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) meldete sich vor dem Start in die „wohlverdienten Sommerferien“ zu Wort. „Ein gutes Zeugnis ist Bestätigung und gibt Rückenwind für das kommende Schuljahr“, sagte sie. Gebauer machte auch Mut: „Die eine oder andere schlechtere Note ist aber auch kein Weltuntergang.“ Das könne Motivation geben, es im neuen Schuljahr besser zu machen.

Die Zahl der Anrufe ist oft groß. Allein das Zeugnistelefon der Bezirksregierung Arnsberg erhält jedes Mal rund 100 Anfragen. Eltern wie Schüler erkundigten sich, wie es an der Schule weitergehen kann, auch wenn es nicht glatt läuft. „Es ist immer ein emotionales Thema“, sagte eine Sprecherin in Arnsberg.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort