„Das 9-Euro-Ticket sorgt bislang nicht für mehr Aufkommen“ 9-Euro-Ticket-Aktion in NRW reibungslos angelaufen

Düsseldorf · Am ersten Geltungstag des 9-Euro-Tickets gab es keine Auffälligkeiten. Die Fahrgäste im Berufsverkehr in Nordrhein-Westfalen sind am Mittwochmorgen meist reibungslos ans Ziel gekommen.

 Der erste Geltungstag des 9-Euro-Tickets lief in NRW reibungslos.

Der erste Geltungstag des 9-Euro-Tickets lief in NRW reibungslos.

Foto: Peter Meuter

Sabrina Vaserhely wartet am Mittwochmorgen am Bahnsteig auf ihren Zug nach Köln. „Im Bus hierhin zum Bahnhof war es voller als sonst. Das ist jedenfalls mein Eindruck gewesen. Hier am Hauptbahnhof in Düsseldorf ist es normal“, sagt sie.
„Es gab einen ruhigen Betriebsstart am ersten Tag des 9-Euro-Tickets ohne Auffälligkeiten“, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn NRW der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. „Wir beobachten hier normalen Pendlerverkehr. Das 9-Euro-Ticket sorgt bislang nicht für mehr Aufkommen hier“. Das Unternehmen sei darauf vorbereitet gewesen, dass es in den Bahnhöfen und den Zügen voller als sonst werden könnte. So sei an einer Reihe großer Bahnhöfe mehr Service- und Sicherheitspersonal im Einsatz. .

Seit Mitternacht gilt das 9-Euro-Ticket. Bei der bislang einmaligen Aktion können Fahrgäste für 9 Euro einen Monat lang bundesweit den Nahverkehr nutzen. Tickets werden für Juni, Juli und August verkauft. Damit sollen Pendler unterstützt werden, weil die Energiepreise stark gestiegen sind. Außerdem sollen für mehr Klimaschutz neue Nutzer dauerhaft zu einem Umstieg auf Busse und Bahnen bewegt werden.

In den Zügen wird großer Andrang erwartet, Fahrgastvertreter halten teils chaotische Zustände in Zügen und auf Bahnhöfen am Pfingstwochenende für möglich. Bis Dienstag waren nach Angaben des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen bundesweit rund sieben Millionen 9-Euro-Tickets verkauft worden. Das Sonderticket für 9 Euro im Monat gilt nicht in Fernzügen oder Fernbussen. Abonnenten und Jahreskarteninhaber sollen entsprechende Erstattungen erhalten.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort