Distanzunterricht in Pandemiezeiten Wie gut läuft die Schulplattform Logineo NRW?

Düsseldorf · Vor einem Jahr startete die Lernplattform Logineo NRW. Mittlerweile nutzen mehr als 1000 Schulen diesen Dienst. Gerade in Pandemiezeiten bietet die Plattform viele Vorteile für den Distanzunterricht. Datenschützer haben aber vor allem bei dem Messenger-Dienst Bedenken.

 Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Laptops und Tablets.

Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Laptops und Tablets.

Foto: dpa/Marijan Murat

„Für uns war es ein Segen, dass wir Logineo LMS vor drei Wochen eingerichtet haben“, erzählt Stefan Weiffenbach, Leiter einer Grundschule in Essen. Die etwas kryptische Abkürzung LMS steht hier für das Lernmanagemensystem und ist das digitale Klassenzimmer der Schulplattform Logineo. „Wir haben seit einigen Tagen eine Teilklasse in Quarantäne. Über diese Plattform können die Schüler weiterhin auf ihre Materialien zurückgreifen, Aufgaben erledigen und im Kontakt mit den Lehrkräften bleiben“, so Weiffenbach weiter.