NRW-Innenminister Herbert Reul zu den Dortmunder Demos „Die Anzahl der Polizisten war ausreichend“

Dortmund/Düsseldorf · In Dortmund skandierten Rechtsextreme antisemitische Parolen - danach wurde die Polizei kritisiert. NRW-Innenminister Reul hat sich nun zum Einsatz geäußert. Für Donnerstagabend wurde erneut eine Demo angemeldet.

 Rechtsextreme demonstrieren am 21. September in Dortmund. (Archiv)

Rechtsextreme demonstrieren am 21. September in Dortmund. (Archiv)

Foto: dpa/Robert Rutkowski

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) hat die Zahl der eingesetzten Polizisten bei zwei Rechten-Demonstrationen in Dortmund für „ausreichend und gut“ befunden. Insgesamt seien 86 Beamte im Einsatz gewesen bei bis zu 100 Demonstranten, sagte Reul am Donnerstag im Innenausschuss des Düsseldorfer Landtags. „Es war praktisch eine 1:1-Situation. Das würden sich Polizisten manchmal wünschen.“

Die Staatsanwaltschaft in Dortmund leitete nach Angaben des Ministers zwei Strafverfahren wegen des Verdachts der Volksverhetzung ein. Bei den Demonstrationszügen am vergangenen Freitag in zwei Dortmunder Stadtteilen waren offen antisemitische Parolen skandiert worden. Die Polizei wurde danach öffentlich kritisiert, weil sie die Züge nicht gestoppt hatte.

Auch für den heutigen Donnerstag haben Rechtsextremisten eine Demo in Dortmund angemeldet.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort