Bundesweite Einschränkungen Störung im Mobilfunk bei O2 auch in NRW „vollständig behoben“

Düsseldorf · Die Störungen im Mobilfunknetz von O2 sind auch in NRW vollständig behoben. Dies teilte das Unternehmen am Freitagmorgen (18. November) mit. Einen Notrufausfall gab es nicht.

 Die Störungen im O2-Mobilfunk in NRW sind größtenteils behoben (Archivbild).

Die Störungen im O2-Mobilfunk in NRW sind größtenteils behoben (Archivbild).

Foto: dpa/Sven Hoppe

„Unsere Kundinnen und Kunden können seit dem späten gestrigen Abend wieder vollumfänglich telefonieren“, teilte Telefonica für alle betroffenen Regionen Deutschlands mit. „Unsere Technik-Experten hatten nach dem Ausfall eines Voice-Servers umgehend die erforderlichen Maßnahmen ergriffen und das Netz in kurzer Zeit wieder erfolgreich stabilisiert.“ Die letzten Reparaturarbeiten seien am Donnerstagabend gegen 23.00 Uhr abgeschlossen worden.

Kurz zuvor hatte schon das Warnsystem Katwarn gemeldet, dass die Einschränkungen auch in Teilen von Nordrhein-Westfalen „größtenteils“ behoben seien. Bundesweit hatten die Behörden am Donnerstag vielerorts Hinweise über Störungen im Mobilfunknetz erhalten - neben NRW waren auch etwa Berlin, Hamburg oder Bremen betroffen.

Im Kreis Düren berichtete das Lagezentrum am Freitagmorgen von Mobilfunkausfällen und bestätigte, dass diese kurz vor Mitternacht behoben gewesen seien. Einen Notrufausfall habe es den Tag über nicht gegeben, betonte ein Sprecher der NRW-Landesleitstelle der Polizei. Die Leitungen seien zu keiner Zeit gestört gewesen.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort