Feiern in Düsseldorf-Oberbilk Marokkaner feiern mit Böllern, Raketen und Bengalos

Düsseldorf · Trotz Verbots haben marokkanische Fußballfans in Düsseldorf am Mittwochabend Pyrotechnik gezündet. Die Lautsprecherdurchsagen der Polizei das zu unterlassen, zeigten kaum Wirkung.

WM-Halbfinalspiel Marokko: Fans in Oberbilk mit Böllern und Pyrotechnik
17 Bilder

Marokkanische Fans feiern mit Pyrotechnik

17 Bilder
Foto: dpa/Christoph Reichwein

Trotz der Niederlage der marokkanischen Fußballnationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft gegen Frankreich am Mittwochabend feierten einige Hunderte Fans auf den Straßen im Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk. Auch wenn es weitestgehend friedlich blieb in der Landeshauptstadt, wurde immer wieder verbotenerweise Pyrotechnik gezündet.

Direkt nach Abpfiff krachten bereits die ersten Böller im Viertel hinter dem Düsseldorfer Hauptbahnhof – und dann immer wieder. Feiernde zündeten Bengalos an und ließen immer wieder Feuerwerksraketen steigen. In einem Fall nahm ein Fan eine brennende Rakete vom Boden auf und warf sie auf Polizisten. Auch wurden vereinzelt Böller Richtung Polizei geworfen. Die Lautsprecherdurchsagen der Polizei, das Abbrennen von Pyrotechnik zu unterlassen, blieben meist wirkungslos.

Gegen 23 Uhr hatte sich die Lage aber bereits beruhigt und die Polizei gab die Ellerstraße wieder für den Verkehr frei. Die Polizei sprach anschließend von einem ruhigen Verlauf mit vereinzelten Böllerwürfen.

Am kommenden Samstag spielt die marokkanische Nationalmannschaft ein letztes Mal bei dieser WM. Im Spiel um den dritten Platz trifft sie auf Kroatien. Im Anschluss an das Spiel ist wieder mit Feiern in Oberbilk zu rechnen.

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort