Wegen Corona-Vorschriften in Düsseldorf So lief der erste Autokino-Gottesdienst an Karfreitag

Düsseldorf · Knapp 400 Autos parkten auf dem Platz neben der Messe, als am Karfreitag zum ersten Mal ein Gottesdienst im Düsseldorfer Autokino gefeiert wurde. Für Pfarrer und Besucher gleichermaßen eine außergewöhnliche Situation.

Karfreitagsgottesdienst im Autokino Düsseldorf
Link zur Paywall

Karfreitagsgottesdienst im Autokino

20 Bilder
Foto: Wolfgang Harste

„Es sind verrückte Zeiten“, sagt Heinrich Fucks, der Superintendent der evangelischen Kirche in Düsseldorf, zu Beginn seiner Predigt. Er steht gemeinsam mit Frank Heidkamp, dem Stadtdechant von Düsseldorf, auf einer kleinen Bühne und sie blicken über die Dächer von knapp 300 Autos, die neben- und hintereinander aufgereiht auf dem Messeparkplatz 1 stehen. Alle hier sind bei einer echten Premiere dabei: Zum ersten Mal wird auf dem Parkplatz neben der „Messe Düsseldorf“ ein Gottesdienst gefeiert.