Gebärdensprach-Dozent Heiko Burak „Einfach mal die Ohren ausmachen“

Düsseldorf · Heiko Burak aus Herne hilft Menschen, die Gebärdensprache zu lernen. Er ist ein idealer Vermittler, weil sowohl Deutsch als auch die Gebärdensprache seine Muttersprachen sind.

 Heiko Burak unterrichtet die Gebärdensprache. Die hier gezeigten Gebärden ergeben aber keinen sinnvollen Satz, wie er betont.

Heiko Burak unterrichtet die Gebärdensprache. Die hier gezeigten Gebärden ergeben aber keinen sinnvollen Satz, wie er betont.

Foto: privat

Heiko Burak ist zweisprachig aufgewachsen. Er spricht Deutsch und die Gebärdensprache. Der 26-Jährige lebt in Herne und ist seit seiner Geburt schwerhörig, seine Eltern sind gehörlos beziehungsweise wie er schwerhörig. „Ich trage seit meiner Kindheit Hörgeräte“, sagt er. Im rechten Ohr hat er inzwischen eine Hörprothese. Burak hat Bioingenieurwesen in Dortmund studiert, er arbeitet als Ingenieur in einem kleinen Start-up-Unternehmen. Und er hat eine eigene Online-Sprachenschule gegründet, die Gebärdensprach-Uni. Die besteht derzeit aus einer Website und einem Youtube-Kanal – Buraks Sprachstudenten werden aber immer mehr.