Ministerpräsident Wüst zum Tod der Queen „Nordrhein-Westfalen trauert mit den Briten um ihre Königin“

Düsseldorf · Auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat nach dem Tod der Queen seine Trauer ausgedrückt. Bei ihren Besuchen habe sie die Herzen der Nordrhein-Westfalen berührt. Für das Land ist Trauerbeflaggung angeordnet worden.

Queen Elizabeth II.: Königin, Mechanikerin, Uroma - Bilder ihres Lebens
39 Bilder

Persönlichkeit der Superlative - Das war Queen Elizabeth II.

39 Bilder
Foto: dpa/Toby Melville

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat nach dem Tod von Queen Elizabeth II. seine Trauer ausgedrückt und an ihre Verbindung mit dem bevölkerungsreichsten Bundesland erinnert. „Mit Königin Elizabeth II. verlieren wir eine der bedeutendsten und pflichtbewusstesten Monarchinnen der Zeitgeschichte“, teilte er am Donnerstagabend mit. „Nordrhein-Westfalen trauert mit den Briten um ihre Königin.“

Bei ihren Besuchen in NRW 1965 und 2004 habe sie die Herzen der Nordrhein-Westfalen berührt, sagte Wüst. Die Queen zu Gast in NRW - das sei „Ausdruck gelebter Freundschaft und tiefer Verbundenheit zwischen unseren Ländern“ gewesen. „Wegen ihrer Gelassenheit und ihrer Empathie wurde sie hochverehrt“, sagte er. „Mit ihrem Tod geht ein Kapitel Zeitgeschichte zu Ende.“

Die Landesregierung hat zudem Trauerbeflaggung angeordnet. Die Flaggen an den öffentlichen Gebäuden werden am Freitag auf halbmast gesetzt, teilte das NRW-Innenministerium mit. Die Anordnung gilt für alle Dienstgebäude des Landes, der Gemeinden und Gemeindeverbände sowie der übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht des Landes unterliegen.

Auch soll im Parlamentsgebäude ein Kondolenzbuch ausgelegt werden, in dem Bürgerinnen und Bürger ihre Trauer bekunden können. Die britische Königin starb am Donnerstag im Alter von 96 Jahren auf ihrem Landsitz Schloss Balmoral in Schottland, wie der Palast mitteilte.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort