Theo Breidenbach aus Düsseldorf Der Erfinder des „HB-Männchens“ ist gestorben

Düsseldorf · Das „HB-Männchen“ war im Westdeutschland der Nachkriegszeit eine der bekanntesten Werbefiguren. Sein Erfinder Theo Breidenbach ist nun in Düsseldorf gestorben.

 Das „HB-Männchen“ wurde von Theo Breidenbach erfunden.

Das „HB-Männchen“ wurde von Theo Breidenbach erfunden.

Foto: Schaller,Bernd (BS)

Wie die Düsseldorfer Werbeagentur Grey am Donnerstag bestätigte, starb der Marken-Experte bereits am 7. Juli im Alter von 90 Jahren. Beigesetzt wurde Breidenbach am Donnerstag in Düsseldorf.

Das aufgeregte HB-Männchen Bruno, das stets mit dem Spruch „Halt, mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen?“ und einer Packung Zigaretten zur Ruhe gebracht wurde, kannte in den 60er bis 80er Jahren fast jeder in der Bundesrepublik aus TV- und Kino-Werbespots. Breidenbach hatte darüber hinaus die Federführung über weitere berühmte Kampagnen, darunter für den Autobauer BMW („Aus Freude am Fahren“).

Der gebürtige Kölner leitete die Werbeagentur von 1965 bis 1979 und blieb noch bis 1996 als Chairman und Gesellschafter an Bord.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort