Kötter-Rückzug am Düsseldorfer Flughafen „Das Kontrollsystem in NRW ist an die Wand gefahren worden“

Düsseldorf · Nach dem vorläufigen Rückzug von Kötter am Düsseldorfer Flughafen fordern Kreise der Bundespolizei einen grundlegenden Systemwechsel. Die Kontrollen müssten zurück in staatliche Hand.

 Passagiere warten im Flughafen Düsseldorf auf die Abfertigung.

Passagiere warten im Flughafen Düsseldorf auf die Abfertigung.

Foto: dpa/Henning Kaiser

In seiner Antrittsrede am 6. Oktober 2011 als frischgewählter Bundesvorsitzender der deutschen Bundespolizeigewerkschaft (DPolG) warnte Ernst G. Walter bereits vor dem, was jetzt mit der frühzeitigen Auflösung des Vertrages mit Kötter Aviation am Düsseldorfer Flughafen eingetreten ist. „Und dann, und das sage ich Ihnen schon heute voraus, wenn die Firmen nicht mehr in der Lage sind, bei Einhaltung der einzufordernden Arbeitsbedingungen ihre Leistungen zum vereinbarten Preis zu erbringen, werden Ihnen die Verträge mit den Firmen schon in den nächsten Jahren reihenweise um die Ohren fliegen“, sagte Walter vor acht Jahren. „Ich hätte damals nur gedacht, dass es schneller dazu kommen wird“, sagt Walter heute.