In Skandinavien längst Standard Düsseldorfer Restaurant schafft Barzahlung ab

Düsseldorf · In Düsseldorf hat das erste Restaurant das Zahlen mit Bargeld abgeschafft. Im Baba Green am Wehrhahn müssen Kunden fortan die Bankkarte oder ihr Smartphone zücken, um ihr Essen zu bezahlen. Was in skandinavischen Ländern längst Alltag ist, kommt in Deutschland nur langsam ins Rollen.

 Ein Kunde bezahlt bei Baba Green in Düsseldorf.

Ein Kunde bezahlt bei Baba Green in Düsseldorf.

Foto: Endermann, Andreas (end)

2,90 Euro kosten die Fritten im Baba Green, dem orientalischen Fastfood-Restaurant am Düsseldorfer Wehrhahn. Wer noch eine hausgemachte Sauce dazu nimmt, landet bei 3,90 Euro. Ein kleiner Betrag, den wohl die meisten schnell mit ein paar Münzen aus dem Portemonnaie bezahlen würden. Im Baba Green müssen Kunden auch solch niedrige Summen seit Oktober mittels Karte oder App zahlen. Akzeptiert werden alle Giro- und Kreditkarten sowie alle Bezahl-Apps, bei denen eine Bankkarte hinterlegt ist, also beispielsweise Google Pay oder Apple Pay. „Wir wollen als modernes Unternehmen vorangehen und haben das Zahlen mit Bargeld abgeschafft“, sagt Ozan Baran, Mitgründer und Geschäftsführer des Restaurants.