„Wir sind wütend auf Deutschland“ Wo sind die Hilfskräfte aus der Türkei für deutsche Flughäfen?

Düsseldorf · Aus der Türkei sollten mindestens 2000 Aushilfen kommen, um das Chaos an den deutschen Flughäfen zu lindern. Doch bislang ist kaum jemand gekommen. Warum das so ist und wieso die Menschen in der Türkei nun bitter enttäuscht sind.

 Beim Bodenpersonal an den Flughäfen fehlt weiter Personal. Aushilfskräfte aus der Türkei sind bislang so gut wie nicht da.

Beim Bodenpersonal an den Flughäfen fehlt weiter Personal. Aushilfskräfte aus der Türkei sind bislang so gut wie nicht da.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Arzu (Name geändert) ist tief enttäuscht. Die Flugbegleiterin aus Istanbul hat trotz vieler Bewerbungsschreiben und noch mehr Telefonaten keine Anstellung an einem deutschen Flughafen bekommen – so wie nahezu alle ihrer Landsleute, die sich nach der Ankündigung der Bundesregierung, dass unbürokratisch Kräfte aus der Türkei kommen können, um die Personalmisere an den Airports zu mindern, große Hoffnungen gemacht haben. „Wir sind wütend auf Deutschland. Das waren nichts als leere Versprechungen. Hier in der Türkei haben so viele Menschen deswegen Deutsch-Kurse belegt und nun lässt man uns im Stich“, sagt die 38-Jährige.