Zahlen der Landesstatistik 630 Säuglinge starben 2019 in NRW im ersten Lebensjahr

Düsseldorf · Die Zahl der im ersten Jahr gestorbenen Neugeborenen in NRW ist im vergangenen Jahr auf etwa dem gleichen Niveau geblieben wie 2018.

 Das fünf Tage junge Zwillingsmädchen Ella wird von einer Hebamme in den Armen gehalten. (Symbolbild)

Das fünf Tage junge Zwillingsmädchen Ella wird von einer Hebamme in den Armen gehalten. (Symbolbild)

Foto: dpa/Holger Hollemann

In Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Jahr 630 Säuglinge vor ihrem ersten Geburtstag gestorben. Insgesamt sei die Säuglingssterblichkeit 2019 mit 3,7 je tausend Lebendgeborenen in etwa auf dem Niveau des Vorjahres geblieben, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Düsseldorf mit.

Die Zahl der im ersten Lebensjahr gestorbenen Mädchen sank um sieben auf 288. Bei Jungen wurden 2019 insgesamt 342 im ersten Lebensjahr Gestorbene gezählt – das waren 17 Todesfälle weniger als 2018. Die Säuglingssterblichkeit bezeichnet den Anteil der Kinder, die – gemessen an der Zahl der lebend geborenen Kinder – vor Vollendung des ersten Lebensjahres sterben.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort